Produkte – Perry Cuvée 2020

Perry Cuvée 2020

Auf den Schwarzwälder Streuobstwiesen stehen hier und da noch alte Baumriesen – bis zu 200 Jahre alt und gut und gerne 20 Meter hoch. Es sind alte Mostbirnen, wie die Oberösterreicher Weinbirne oder Schweizer Wasserbirne. Sie zeichnen sich durch ihren intensiven Geschmack und hohen Gehalt an Gerbstoffen aus; die perfekte Kombination zur Herstellung von Perry.

Die Verarbeitung dieser Birnen ist allerdings extrem aufwändig: die Früchte sind klein und sehr druckempfindlich. Zudem sind sie nur für kurze Zeit vollreif – schnell werden sie überreif und matschig und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Alle paar Tage muß daher das gerade reife Obst geerntet und rasch verarbeitet werden. Über die Ernteperiode besuchen wir einen Baum 5- bis 10-mal.

Wir nehmen die Mühen aber gerne auf uns, denn das Ergebnis ist ein außergewöhnlich köstliches und vielschichtiges Getränk.

ProduktBirnenperlwein
VerfahrenFlaschengärung
Alkoholgehalt7 %
Preis€ 15,95 inkl. MwSt.
Gebinde0,75L Sektflasche
Tasting NotesDieser Perry ist eine Zusammenstellung verschiedener Mostbirnen von unserer Streuobstwiese in Öfingen. Unverkennbare Birne, aber auch Noten reifer Melone und Ananas; kräftige, runde Tannine verleihen dem Perry Gewicht und einen langen Abgang.
Trocken mit einem Hauch von Restsüße und ausgewogener Säure, einfach süffig! Dieser Perry passt auch sehr gut zu vielen Speisen, wie Fischgerichten, asiatischer Küche, und natürlich Käse.