2020 im Rückblick

2020 im Rückblick

Die Ernte ist eingebracht, das letzte Obst gepreßt, und in der Kelterei ist Ruhe eingekehrt; nur ab und zu von dem sanften Glucksen eines Gärspundes unterbrochen. Nach 3 Monaten hektischer Aktivität finden wir nun Zeit, auf das vergangene Jahr zurück- und dem kommenden Jahr entgegenzuschauen.

Ungeachtet der vielen Hiobsbotschaften des vergangenen Jahres – auf den Streuobstwiesen des Schwarzwaldes war es ein hervorragendes Jahr. Die Bäume blühten prächtig und blieben auch von späten Frosten verschont. Bis in den späten Herbst erlebten wir viele sonnige Tage, die für eine hohe Obstqualität sorgten. Auch die Ernte war bei vorwiegend trockenem Wetter leichter. Zwar sorgen wir uns über die zunehmende Trockenheit, die Landwirten immer mehr zu schaffen macht; aber die großen alten Apfel- und Birnbäume, mit ihren ausgedehnten Wurzeln, haben die Trockenperioden gut überstanden.

Nachdem wir 2019 praktisch nichts ernten konnten, war dies ein Jahr der Entdeckung und des Lernens. Welche Sorten Äpfel und Birnen sind das eigentlich? Wann sind sie reif? Wie kann man einen 30m hohen Birnbaum effektiv beernten? Für welche Art von Cider bzw. Perry eignet sich der gewonnene Saft? Wir freuten uns über die Vielfalt, die uns eine lange Ernteperiode von September bis November bescherte; und uns eine bunte Palette von Aromen für unsere Kreationen zur Verfügung stellt.

Ein Höhepunkt waren die Mostbirnen: Oberösterreichische Weinbirne, Schweizer Wasserbirne und andere, deren Namen wir noch nicht kennen – wir waren von der Geschmacksintensität und -vielfalt begeistert. Dieses Jahr bestand etwa 1/4 unserer Ernte aus Mostbirnen, die wir sowohl zu sortenreinem wie gemischtem Perry verarbeiten. Gerne würden wir nächstes Jahr noch mehr Birnen ernten.

Auch in der Kelterei sind wir immer neugierig und lernbereit. Dieses Jahr haben wir z.B. erstmalig Eichenfässer im Programm, in denen wir nun Perry und ein geheimes neues Produkt ausbauen, das wir zu gegebener Zeit enthüllen werden.

Natürlich hatte 2020 auch seine Herausforderungen: als wir mit 1000 L Saft vor der Kelterei standen, und der Strom für die Mostpumpe ausfiel; als sich ein Bolzen in der Obstmühle löste und erheblichen Schaden am Mahlwerk verursachte; als wir beschlossen, das Flaschenformat für Perry zu ändern und ganz schnell einen Käufer für 1500 leere Flaschen finden mußten …

Alles in allem war es aber für uns und 1785 Cider ein gutes Jahr. Die Gärtanks sind voll und wir können es kaum erwarten, Ihnen das Ergebnis im nächsten Jahr zu präsentieren.