Ernterückblick 2022

Ernterückblick 2022

Die Ernte 2022 ist abgeschlossen – eine gute Gelegenheit für eine kurze Bestandsaufnahme. 

Es war ein sehr sonniges und trockenes Jahr, das uns eine grosse und qualitativ hochwertige Apfelernte bescherte. Die langen Trockenperioden sind für die Bäume schwierig, aber wir können uns wenigstens auf einen aussergewöhnlichen Cider-Jahrgang 2022 freuen. 

Die Birnenernte war nach dem guten Birnenjahr 2021 dagegen sehr spärlich. Diese Alternanz ist für Streuobstbäume typisch, da der Blütenansatz nicht wie beim Plantagenobst künstlich manipuliert wird. So passen wir unsere Produktion jedes Jahr den Vorgaben der Natur an.

Jetzt kommen auch langsam die ersten Flaschen des Jahrgangs 2021 zur Trinkreife:

  • Yellow 2021: sortenreiner Perlwein von der Gelbmöstlerbirne. 
    Dieser pét nat Perry ist jung und fruchtig mit kräftigen Tanninen – ein spritziger Apéritif, aber auch eine sehr gute Begleitung zu Speisen.
  • Schweizer 2021: sortenreiner Perlwein von der Schweizer Wasserbirne.
    Ein runder und gehaltvoller Perry mit honigartigen Fruchtnoten und sehr sanfter Perlage. Ein elegantes Getränk, das aber durchaus z.B. mit einem kräftigem Käse kombiniert werden kann.

Vom Jahrgang 2020 haben wir nun auch unseren Cider Barrel #3 abgefüllt, nach vollen 13 Monaten in einer Whiskeybarrique aus ungarischer Eiche. Das Ergebnis ist ein Cider mit überraschenden Noten von Toffee und Tabak. 

Besonders spannend ist die Gegenüberstellung mit Barrel #4: genau der gleiche Cider, aber 9 Monate in französischer Eiche. Dieser zeichnet sich durch seine Fruchtigkeit und die schön integrierten Whiskeynoten aus.

Vom Jahrgang 2021 erwartet Sie noch einiges – insbesondere weitere sortenreine Perries und unser Perry Cuvée 2021. Aufgrund der kräftigen Tannine brauchen diese Produkte aber noch etwas mehr Reifezeit. Die Belohnung für die lange Wartezeit ist nicht nur ein toller Geschmack, sondern auch die Fähigkeit sich über eine Lagerzeit von mehreren Jahren noch immer weiter zu entwickeln. Es lohnt sich einige extra Flaschen in den Keller zu legen.

Last but not least: Der Jahrgang 2021 eines unserer Lieblingsprodukte kommt diesmal im Doppelpack daher. Der “naked” Mistelle 2021 wurde im Glasballon gereift und brilliert mit präziser Frucht und einer frischen Säure; die traditionell im Eichenfass ausgebaute Variante ist dagegen wärmer, runder und komplexer. Diese limitierten Flaschen sind ab Dezember in unserem Onlineshop verfügbar!

Wir wünschen einen guten Jahresausklang und bedanken uns für Ihr Interesse und Feedback – persönlich bei einem unserer Tastings oder Online